Agile Transformation Bank

Unsere Erfolgsgeschichte im Bankenumfeld

Kunde: Internationale Bank | BRD
Jahr: 2018 bis 2020
Typ: Agile Transformation
Rolle: Agile Coach

Herausforderung

Wie kann es gelingen eine über viele Jahrzehnte eine Internationale Grossbank zu agilisieren? Die Antwort darauf ist nicht leicht zu geben und das Projekt ist heute (Juni 2020) noch nicht abgeschlossen. Was wir aber sagen können, dass sich dieser Finanzkonzern auf die herausfordernde Reise der Aglisierung begeben hat und mit grossem und ernsthaftem Einsatz der Realisierung seiner Vision entgegenstrebt – die Realisierung des Digitalen Technologieunternehmens. Es war und ist allen Beteiligten klar geworden, dass diese Reise keine virtuelle ist – sondern eine sehr reale Reise – mit Schwierigkeiten und Herausforderungen. Mit ersten Erfolgen und mit Rückschlägen.

Lösung

Erfolgreich waren wir an der Transformation von 2 Einheiten mit rund 600 Personen in der Agilen Transformation beteiligt. Dabei haben wir über 40 Scrum Master und Product Owner ausgebildet. Bei weiteren vier Einheiten haben wir über 15 PI-Planning mit bis zu 210 Personen durchgeführt. Das letzte Planning im Mai 2020 war vollumfänglich Remote durchgeführt worden.

Umsetzung

Dabei haben wir gelernt, dass die Globalisierung, Digitalisierung, schnelle Marktveränderungen und schnelle technologische Innovationen die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit sind. Grosse Unternehmen müssen ihre bestehenden Geschäftsmodelle, Organisationen und Strukturen agil gestalten, um sich veränderten Marktbedingungen anzupassen und auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Business-Resultate von skalierter Agilität sprechen für sich. Wenn Sie mehr über das Projekt und den Kunden erfahren wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.