Agile Methoden im Vergleich

Wenn wir bei einem Kunden zu Beginn über die Effektivität und Ergebnisse von Scrum vorsprechen dürfen, werden wir regelmässig nach weiteren Agilen Methoden gefragt. Wir verweisen dabei auf eine Gartner Studie von 2010, welche nach unseren Erfahrungen immer noch sehr aktuell ist.

Analysten des Best Quality Institute (BQI) haben die wichtigsten Methoden der agilen Softwareentwicklung verglichen. Gartner hat in seinem "Hype Cycle for Application Development" von 2009/2010 agile Methoden mit dem Reifegrad "Early Mainstream" eingestuft. Den Analysten zufolge sollte es ab diesem Zeitpunkt noch etwa fünf bis zehn Jahre dauern, bis das "Plateau of Productivity" erreicht sei und agile Methoden in der Breite akzeptiert würden. Allerdings sind sich die Marktforscher nicht immer einig, denn nach einer Analyse von Forrester gelten agile Softwareentwicklungsprozesse bereits jetzt als etabliert.

Um Verantwortlichen in der Anwendungsentwicklung eine Orientierungshilfe an die Hand zu geben, hat das BQI Best Quality Institute im Rahmen einer umfassenden Studie 26 Methoden der agilen Softwareentwicklung auf Basis von öffentlich zugänglichen Quellen und Dokumentationen beschrieben. In einer anschliessenden Bewertung wird gezeigt, welche Abdeckung die einzelnen Methoden für neun typische Disziplinen im Software-Engineering bieten.

Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, über die unten aufgeführte Liste direkt in die einzelnen Methoden einzusteigen, um mehr über die Einsatzgebiete sowie die Vor- und Nachteile der Methoden zu erfahren (Studie wurde 2010 vom Best Quality Institute veröffentlicht).